Chemisch technische/-r Assistent/-in (CTA) Gehalt

Die Luft, die wir atmen, die Kleidung, die wir tragen, das Essen, das wir essen, oder die Medizin, die uns heilt, sind alle chemisch. Dies sind alles Substanzen, deren Eigenschaften und Zusammensetzung Gegenstand der Chemie sind. Der Chemisch technische (CTA) inspiziert, entwickelt und stellt diese Substanzen her. Sie arbeiten in der chemischen oder pharmazeutischen Industrie, in der Lebensmittelindustrie oder in der Umweltanalyse. Sie sind auf dem Gebiet der Krebsforschung tätig und verfolgen Verbrechen im forensischen Bereich.

Wie ist das Gehalt als Chemisch technische/-r Assistent/-in (CTA) in Deutschland? 

Das Gehalt liegt Deutschlandweit durchschnittlich zwischen 2.700-,€ und 3.600-,€ Brutto pro Monat bei einer 40 Arbeitsstunden-Woche und variiert abhängig von Berufserfahrung, Ausbildungsgrad, Betriebsgröße und Bundesland. Das höchste Chemisch technische Assistenten Gehalt (CTA) wird in Hamburg, Hessen und Barden-Württemberg und am wenisgten in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg gezahlt.

Jobs in deiner Nähe

Erfahre hier was Unternehmen in Deiner Nähe zahlen und welche Arbeitgeber offene Jobangebote haben.

Was zahlen Arbeitgeber in meiner Umgebung?
Jetzt erfahren chevron_right
Jobs werden geladen…

Der Weg zum Chemisch technische Assistenten Gehalt (CTA): Die Ausbildung

Interessieren Sie sich für diesen Job? Dann fragen Sie sich vielleicht: Wie werde ich chemisch-technischer Assistent? Die Ausbildung zum chemisch-technischen Assistenten erfolgt in einer Berufsschule, ergänzt durch Laborpraxis. In der technischen Schule lernen Sie das theoretische Hintergrundwissen und in der praktischen Phase wenden Sie das bei der Prüfung erlernte Wissen direkt an. Nach dem Training wartet die Abschlussprüfung je nach Bundesland auf Sie. Im Allgemeinen müssen Sie eine schriftliche Prüfung, eine mündliche Prüfung und eine praktische Prüfung ablegen. Nach dem Bestehen sind Sie ein staatlich geprüfter chemischer technischer Assistent, der als CTA bezeichnet wird. Die Berechtigung kann von Bundesland zu Bundesland variieren.

Benötigte Kenntnisse und Fähigkeiten

Sie können nicht zusammen mit jedem Schuldiplom eine Ausbildung zum chemisch-technischen Assistenten durchführen. Sie benötigen mindestens einen mittleren Abschluss oder einen gleichwertigen Abschluss. Gemäß den Bestimmungen der Berufsschule sind auch andere Zulassungsvoraussetzungen festgelegt, beispielsweise eine Bescheinigung über Ihre Gesundheit.

Arbeitsumfeld

Die Hauptaufgabe des chemisch-technischen Assistenten besteht darin, Produktproben zu analysieren und die Qualitätssicherung durchzuführen. Durch verschiedene chemische Prozesse können Sie Analysen und Tests durchführen und auf dieser Basis die Qualität der Probe testen. Zu diesem Zweck muss der chemisch-technische Assistent Proben entnehmen und auf die entsprechenden Prüfungen vorbereitet sein. Er stellte auch die für diese Tests erforderlichen Chemikalien zusammen und überwachte die Lagerung und Entsorgung der Chemikalien.
Darüber hinaus muss er in dieser Funktion die Konservierung von Chemikalien sicherstellen und neue Möglichkeiten für Untersuchungen und Forschung finden. Während der Inspektion und Prüfung wird CTA Geräte und Instrumente bedienen. Diese sollten ebenfalls repariert und gereinigt werden. Wenn ein Defekt vorliegt, müssen Sie eine Reparatur veranlassen. Mehrere Phasen der CTA-Untersuchung:
Überprüfen Sie zuerst die Eigenschaften des neuen Materials auf dem Computer, dann im Labor und schließlich in der Praxis. Nach Abschluss des Tests zeichnet der chemisch-technische Assistent die Testergebnisse auf und zeichnet sie auf. Je nach Art der Arbeit können diese Ergebnisse direkt weitergegeben werden, wenn während des Produktionsprozesses Korrekturen vorgenommen werden müssen.

arrow_upward