Anzeigenberater/-in Gehalt

Im Kundenservice sind Anzeigenberater für alles verantwortlich, was während der Produktion von Werbung geschieht: Das bedeutet, dass sie Kunden beraten, die Produkte verkaufen und daher Werbung und andere Werbemaßnahmen planen sowie die Informationen über mögliche Plattformen und Designs festlegen. Wo sollten die Bilder platziert werden und welche Schriftarten und Fotos sollten verwendet werden? Anzeigenberater können Kunden dabei helfen, die effektivsten Möglichkeiten zu finden. Als Anzeigenberater müssen Sie über Kenntnisse des Werbemarkts und der Medien sowie über technische Kenntnisse in den Bereichen Business, Medientechnologie, Druck und Kreativität verfügen. Sie müssen auch immer auf die Wünsche der Kunden und der entsprechenden Zielgruppen achten. In diesem Beruf versucht man durch die Werbung bessere Verkaufszahlen zu erreichen. Die Qualifikation hängt nicht von der Expertise im Bereich Werbedesign ab, denn wenn Anzeigenberater benötigt werden, sollten diese die folgenden Merkmale aufweisen können: Vertriebserfahrung, Geschäftstraining, selbstbewusstes Erscheinungsbild und Verhandlungsgeschick.

Wie hoch ist das Gehalt als Anzeigenberater/-in in Deutschland? 

Das Gehalt liegt deutschlandweit durchschnittlich zwischen 3.100-, € und 4.500-, € brutto pro Monat bei einer Arbeitszeit von 40 Stunden in der Woche. Jedoch variiert dieses je nach Berufserfahrung, Ausbildungsgrad, Betriebsgröße und Bundesland. Am besten bezahlt werden Anzeigenberater/-innen in Hamburg, Hessen und Baden-Württemberg, am wenigsten Gehalt bekommt man in diesem Berufsfeld in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg.

Jobs in deiner Nähe

Erfahre hier was Unternehmen in Deiner Nähe zahlen und welche Arbeitgeber offene Jobangebote haben.

Was zahlen Arbeitgeber in meiner Umgebung?
Jetzt erfahren chevron_right
Jobs werden geladen…

Der Weg zum/-r Anzeigenberater/-in: Die Ausbildung

Es gibt keine strukturierten Schulungen. In dieser Hinsicht können Anzeigenberater auch als Quereinsteiger anfangen. Die Professionalität eines Anzeigenberaters wird hauptsächlich im Bereich des Marketings des Vertriebes verlangt. Aus diesem Grund sind die meisten Anzeigenberater im Geschäftsbereich geschult.

Ausbildungen in deiner Nähe

Erfahre hier was Unternehmen in Deiner Nähe zahlen und welche Arbeitgeber offene Jobangebote haben.

Was zahlen Arbeitgeber in meiner Umgebung?
Jetzt erfahren chevron_right
Jobs werden geladen…

Benötigte Kenntnisse und Fähigkeiten

Leider gibt es nicht viele Möglichkeiten sich regelmäßig in der Branche weiterzubilden. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, in dieses Berufsfeld einzusteigen. Zum Beispiel ist eine kaufmännische Ausbildung oder ein entsprechender Abschluss eine gute Wahl, eine duale Ausbildung ist ebenfalls sinnvoll und kann im Medienbereich abgeschlossen werden. Aufgrund der einschlägigen Berufserfahrung qualifiziert man sich als Anzeigenberater. Man kann dann in der Werbeabteilung eines Medienunternehmens arbeiten. Insbesondere Zeitschriften und Medienverlage bieten Beschäftigungsmöglichkeiten an.

Arbeitsumfeld

Anzeigenberater arbeiten für Verlage, Zeitungen oder Zeitschriften in der Werbeabteilung. Auch die Anwendungsbereiche von Online-Medien nehmen zu. Die Werbebranche ist seit langem für Online-Werbung in Form von Slogans repräsentativ. Anzeigenberater nehmen daher in ihren jeweiligen Unternehmen eine wichtige Stellung ein. In dieser Hinsicht ist das professionelle Umfeld der Anzeigenberater sehr von Bedeutung. Anzeigenberater sind in der Regel freiberuflich tätig, können aber auch unbefristet angestellt sein. Die Vereinbarkeit von Beruf und Leben hängt auch von der jeweiligen Tätigkeit ab. Freiberufler stehen normalerweise unter mehr Druck, weil sie auf Routineaufgaben angewiesen sind. Darüber hinaus besteht immer die Möglichkeit, an Kursen oder Weiterbildungen teilzunehmen, um auf dem Laufenden zu bleiben oder neue Kenntnisse zu erwerben. Das Aufbaustudium ist auch eine Gelegenheit, den Verantwortungsbereich zu erweitern und ein höheres Gehalt verlangen zu können.

arrow_upward