Ohne sie ist Ihr Aufenthalt auf der Reise möglicherweise nur das halbe Vergnügen: Zimmermädchen und männliche Bedienstete, auch als Haushälterinnen oder Haushälterinnen bekannt, führen Reinigungsdienste in Hotels und Hotels durch. Sie bereiten Zimmer für Gäste vor und reinigen andere öffentliche Bereiche des Hauses.
Wie ist das Gehalt als Zimmermädchen / Roomboy in Deutschland?
Das Gehalt liegt Deutschlandweit durchschnittlich zwischen 2.100-,€ und 2.800-,€ Brutto pro Monat bei einer 40 Arbeitsstunden-Woche und variiert abhängig von Berufserfahrung, Ausbildungsgrad, Betriebsgröße und Bundesland. Am besten bezahlt werden Zimmermädchen / Roomboys in Hamburg, Hessen und Barden-Württemberg und am wenigsten Gehalt bekommt dieses Berufsfeld in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg.
Jobs in deiner Nähe
Erfahre hier was Unternehmen in Deiner Nähe zahlen und welche Arbeitgeber offene Jobangebote haben.
Der Weg zum/-r Zimmermädchen / Roomboy: Die Ausbildung
Ungelernte Zimmermädchen können Weiterbildungskurse nutzen, um in anderen Bereichen der Hotelbranche zu arbeiten, oder ihr Wissen an sich ändernde Anforderungen und Methoden anpassen. Dies kann Ihnen helfen, die Reinigungsverfahren zu optimieren und viel Zeit und Mühe zu sparen. Um ihre Einsichten und ihre berufliche Entwicklung zu verbessern, haben Kellnerinnen die Möglichkeit, sich auf unterschiedliche Weise auszubilden.
Eine Berufsausbildung, beispielsweise als Hotelfachmann oder Hotelexperte, bietet ihnen die Möglichkeit, dauerhaft in der Branche Fuß zu fassen. Darüber hinaus können sie durch externe Prüfungen Ausbildungsqualifikationen erwerben, ohne eine Ausbildung abzuschließen. In der Regel sind jedoch mehrere Jahre Berufserfahrung erforderlich. Die notwendigen theoretischen Kenntnisse und Fähigkeiten können in speziellen Kursen zur Vorbereitung auf externe Prüfungen ergänzt werden. Wenn die Ausbildung abgeschlossen ist und / oder ausreichende Berufserfahrung gesammelt wurde, ist sogar eine Weiterbildung möglich. Dies verbesserte nicht nur die Beschäftigungsaussichten, sondern auch die Aussichten für Führungspositionen.
Benötigte Kenntnisse und Fähigkeiten
Es gibt keine dauerhafte Ausbildung zum Zimmermädchen. Stattdessen werden ungelernte Auszubildende direkt am Arbeitsplatz geschult, indem sie erfahrene Jungen und Dienstmädchen bei der Arbeit begleiten. Nach einer gewissen Zeit müssen sie nachweisen, dass sie den Reinigungsplan verinnerlichen und innerhalb der angegebenen Zeit ausführen können.
Arbeitsumfeld
Der Anwendungsbereich für Jungen ist sehr präzise: Sie arbeiten normalerweise in einer Vielzahl von Hotels, von Resort Hotels über Konferenzhotels bis hin zu Motels, Hotels und Hotels. Sie können aber auch in Ferienzentren und anderen Unterkünften arbeiten. In Gebieten, in denen die Reisezeit besonders konzentriert ist, können sie nur zu bestimmten Jahreszeiten verwendet werden, und Sie müssen während der restlichen Zeit in anderen Restaurants arbeiten. Außerdem können sie Arbeit in Reinigungsunternehmen finden und ihre Mitarbeiter bei Bedarf in Hotels schicken. Bevor Hotelgäste das Zimmer betreten, müssen sie vorbereitet sein. Die Reinigung des Zimmers liegt in der Verantwortung des Dienstmädchens.
Dies beinhalten das Reinigen und Dekorieren des Raumes, das Herstellen des Bettes sowie das Schütteln und Falten von Kissen und Decken. Sie reinigen auch die Badezimmer und sanitären Einrichtungen und sorgen dafür, dass genügend saubere Handtücher und Toilettenartikel vorhanden ist. Sie überprüften den Bestand der Minibar, um den Verbrauch und den Nachschub in Zukunft zu erfassen. Wenn der Gast im Hotel übernachtet, wird das Zimmerpersonal während dieser Zeit vom Zimmerservice gereinigt und in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Die Zimmerreinigung kann auch zur Reinigung von öffentlichen Hotelbereichen wie Treppen oder Korridoren verwendet werden. Das Dienstmädchen folgt normalerweise den Anweisungen des Housekeeping Managements bei der Arbeit. Dies legt festgelegte Reinigungsverfahren und Reinigungsstandards fest und bestimmt die Räume, die gereinigt werden sollen.