Spediteur/-in Gehalt

Die Kette der Warenbeschaffung vom Hersteller oder Produzenten bis zum Markt, Kunden oder Endvertriebsort erfordert jemanden, der im Auftrag von Importeuren, Exporteuren oder anderen Unternehmen handelt, um den sicheren, effizienten und kostengünstigen Transport von Waren rund um den Globus zu organisieren. Ein Spediteur bewegt nicht nur Waren, sondern agiert als Experte für die Leitung der Lieferkette im Auftrag von Unternehmen. Spediteure schließen Verträge mit einem Spediteur oder oft mehreren Spediteuren ab, um die Waren zu transportieren. Außerdem bereitet der Spediteur die Dokumente für die internationale Reise vor und bearbeitet diese. Sie sind verantwortlich für die Organisation des gesamten Prozesses, einschließlich der Lagerung und des Versands der Waren. Ebenso verhandeln sie die Kosten für den Transport und wählen die zuverlässigste, schnellste und wirtschaftlichste Route. Die Rolle eines Spediteurs ist wesentlich für das gesamte System des Warentransports. Sie werden häufig von nationalen und internationalen integrierten Logistikdienstleistern sowie Transport- und Speditionsunternehmen eingesetzt.

Wie ist das Gehalt als Spediteur/-in in Deutschland?

Das Gehalt liegt Deutschlandweit durchschnittlich zwischen 3.000-,€ und 4.200-,€ Brutto pro Monat bei einer 40 Arbeitsstunden-Woche und variiert abhängig von Berufserfahrung, Ausbildungsgrad, Betriebsgröße und Bundesland. Am besten bezahlt werden Spediteur/-innen in Hamburg, Hessen und Barden-Württemberg und am wenigsten Gehalt bekommt dieses Berufsfeld in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg.

Der Weg zum/-r Spediteur/-in: Die Ausbildung

Die meisten Spediteure steigen typischerweise mit einem Abitur in den Beruf ein, jedoch gibt es keine spezifischen Bildungsanforderungen für diese Karriere. Sie können sich auf die Seeschifffahrt, den Lufttransport sowie den Landverkehr mit Bahntransport und Lkw-Transport spezialisieren. Es gibt Kurse, in die sie sich einschreiben können, um fortgeschrittene Kenntnisse in diesem Bereich zu erwerben. 

Benötigte Kenntnisse und Fähigkeiten

Um ein Spediteur zu werden, müssen Sie einige Managementfähigkeiten haben. Kommunikationsfähigkeiten sind wichtig, da Sie mit einer Vielzahl von Menschen in Verbindung stehen werden. Es sollte Klarheit in der Kommunikation herrschen, da durch Ungenauigkeiten große Probleme entstehen können. Sie sollten organisatorische und planerische Fähigkeiten und sehr gute geografische Kenntnisse haben. Sie sollten ein Experte für logistische Netzwerke sein.

Arbeitsumfeld  

Speditionskaufleute üben den größten Teil ihrer Arbeitstätigkeit in einer Büroumgebung aus und verbringen einen großen Teil ihrer Zeit damit, mit Verladern und Transportunternehmen per Telefon, E-Mail oder Fax in Kontakt zu treten. Die Arbeitszeiten richten sich nach den Erfordernissen des Versandes, d.h. ein Spediteur muss unter Umständen im Schichtdienst arbeiten, auch nachts.

Geografisch gesehen konzentrieren sich die Stellenausschreibungen für Spediteure in der Regel auf die wichtigsten Knotenpunkte des Straßen-, Bahn-, Luft- und Seeverkehrs, wie Häfen, Flughäfen, Güterbahnhöfe, intermodale Terminals und Umschlagplätze, die sich in der Regel in Industriegebieten befinden.

arrow_upward