Ein Verkäufer im Getränkemarkt entwickelt und wendet einen allgemeinen Verkaufs- und Marketingplan an, um den Getränkeverkauf zu verwalten und zu verbessern. Die Hauptverantwortung des Jobs besteht darin, die Unternehmensziele und -vorgaben durch erfolgreiches Management von Kunden, Händlern und Kettenkäufern zu erreichen. Der Job beinhaltet das Erstellen von Werbung und Verkauf an den bestehenden Kundenstamm sowie die Entwicklung neuer Geschäfte durch die Einführung neuer und bestehender Produkte in Hotels, Restaurants und Supermärkten. Verkäufer spielen eine wichtige Rolle für das Wachstum und die Entwicklung einer Branche oder eines Unternehmens. Sie führen Produkte und Dienstleistungen vor, die von Kunden und Management als notwendig erachtet werden. Sie sind auch für die Beobachtung von Markttrends, die Erstellung von Werbekampagnen, die Entwicklung von Preis- und Zielgruppenstrategien auf der Grundlage demografischer Daten verantwortlich und arbeiten mit dem Unternehmen zusammen, um den Bekanntheitsgrad des Angebots zu steigern. Die Durchführung von Marktrecherchen, um Verkaufsmöglichkeiten zu identifizieren und Kundenbedürfnisse zu evaluieren, sowie die aktive Suche nach neuen Verkaufsmöglichkeiten durch Kaltakquise, Networking und soziale Medien gehören zu ihren Aufgaben.
Wie ist das Gehalt als Verkäufer/-in im Getränkemarkt in Deutschland?
Das Gehalt liegt Deutschlandweit durchschnittlich zwischen 1.700-,€ und 2.500-,€ Brutto pro Monat bei einer 40 Arbeitsstunden-Woche und variiert abhängig von Berufserfahrung, Ausbildungsgrad, Betriebsgröße und Bundesland. Am besten bezahlt werden Verkäufer/-innen im Getränkemarkt in Hamburg, Hessen und Barden-Württemberg und am wenigsten Gehalt bekommt dieses Berufsfeld in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg.
Der Weg zum/-r Verkäufer/-in im Getränkemarkt: Die Ausbildung
Ein gängiger Hochschulabschluss für Marketing- und Vertriebsmanager ist ein Master of Business Administration (MBA) mit Schwerpunkt Marketing oder Vertrieb. Während ein Bachelor-Abschluss für den Berufseinstieg oft ausreicht, ist ein Master für Fachleute, die Aufstiegschancen suchen, hoch angesehen. Frühere Vertriebserfahrungen in der Lebensmittel-/Getränkeindustrie sind von Vorteil. Es gibt mehrere Vertriebs- und Marketingkurse, die ein Verkäufer belegen kann, um mehr Kenntnisse in diesem Bereich zu erlangen.
Benötigte Kenntnisse und Fähigkeiten
Der Verkäufer sollte über gute Produktkenntnisse verfügen. Beziehungen aufbauen, Käufer-Verkäufer-Vereinbarung, aktives Zuhören, qualifiziertes Fragen und Zeitmanagement sind einige Fähigkeiten, die ein Verkäufer beherrschen muss. Strategisches Prospecting und Kommunikationsfähigkeiten sind sehr wichtig für diesen Job. Weitere erforderliche Fähigkeiten sind Kundenservice, Verkaufen, Verhandeln und Beeinflussen, Analyse und Entscheidungsfindung sowie Managementfähigkeiten. Er oder sie sollte ein finanzielles Bewusstsein haben.
Arbeitsumgebung
Die Verkäufer können an verschiedenen Orten arbeiten, wenn sie direkt an der Produktion des Unternehmens beteiligt sind.