Ein Tankwart ist für die Kundenbetreuung an einer Tankstelle mit Vollservice zuständig. Zu seinen Aufgaben gehören die Begrüßung der Kunden, das Tanken der angeforderten Benzinmenge, das Reinigen der Scheiben, das Überprüfen der Flüssigkeitsstände, das Prüfen des Reifendrucks und die Abwicklung der Zahlungen. Zu den Aufgaben eines Tankwarts gehören das Abkassieren von Kunden an einer Tankstelle, die Ausgabe von Wechselgeld, das Befüllen von Tanks, die Ausgabe von Lotterielosen, das Einsammeln und Entsorgen von Müll im Freien, das Aushändigen von Quittungen an Kunden, das Belasten der Kreditkarten von Kunden mit Einkäufen oder das Überprüfen des Alters von Kunden, wenn diese Alkohol oder Zigaretten kaufen. Tankwarte begrüßen Kunden, wenn sie sich der Station nähern und fragen, ob sie Hilfe bei irgendetwas benötigen, was der Laden anbietet und tanken Benzin in die Fahrzeuge der Kunden, je nach Auswahl der Kraftstoffart und der angeforderten Benzinmenge. Sie waschen die Windschutzscheiben und Fenster der Fahrzeuge. Sie sind auch dafür verantwortlich, ihren Arbeitsplatz und die Kundenbereiche sauber und organisiert zu halten, indem sie den Müll rausbringen, Böden und Parkplätze fegen und allgemeine Hausmeistertätigkeiten ausführen. Dazu gehört auch das Sauberhalten der Toiletten.
Wie ist das Gehalt als Tankwart/-in in Deutschland?
Das Gehalt liegt Deutschlandweit durchschnittlich zwischen 2.600-,€ und 3.700-,€ Brutto pro Monat bei einer 40 Arbeitsstunden-Woche und variiert abhängig von Berufserfahrung, Ausbildungsgrad, Betriebsgröße und Bundesland. Am besten bezahlt werden Tankwart/-innen in Hamburg, Hessen und Barden-Württemberg und am wenigsten Gehalt bekommt dieses Berufsfeld in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg.
Der Weg zum/-r Tankwart/-in: Die Ausbildung
Arbeitgeber stellen bevorzugt Abiturienten ein, obwohl der Job keine spezifischen Ausbildungsanforderungen stellt. Es ist keine Erfahrung erforderlich, und eine Ausbildung am Arbeitsplatz ist üblich. Einige große Unternehmen bieten jedoch auch Schulungen an. Einige Gymnasien bieten Berufsausbildungskurse an, bei denen die letzten beiden Schuljahre mit einer Teilzeitbeschäftigung als Tankwart kombiniert werden.
Benötigte Kenntnisse und Fähigkeiten
Arbeitgeber bevorzugen Bewerber, die einen Führerschein, ein allgemeines Verständnis für die Funktionsweise von Kraftfahrzeugen und ein gewisses Verkaufstalent haben. Sie sollten auch mit den örtlichen Straßen, Autobahnen und Sehenswürdigkeiten vertraut sein, damit sie Fremden den Weg weisen und Fahrzeuge finden können, deren Besitzer ihren Dienst in Anspruch genommen haben. In Yachthafen-Servicestationen müssen die Mitarbeiter mit der grundlegenden Wartung von Booten, deren Sicherheit und den örtlichen Wasserstraßen vertraut sein. Servicemitarbeiter sollten freundlich sein, gut sprechen und in der Lage sein, Änderungen schnell und genau vorzunehmen und Geschäftsunterlagen zu führen.
Arbeitsumgebung
Tankwarte müssen sich bei jedem Wetter im Freien aufhalten. Ihre Arbeit neigt dazu, schmutzig zu sein, besonders wenn sie Reparaturen durchführen. Viele Tankwarte arbeiten vierzig bis fünfzig Stunden pro Woche, oft auch nachts und an Wochenenden. Mitarbeiter an größeren Stationen arbeiten in der Regel in Schichten. Überstunden werden extra vergütet. Die Aufgaben variieren von Station zu Station. Kleinere Einrichtungen haben vielleicht nur einen Tankwart, der alle Dienstleistungen erbringt. Große Tankstellen können mehrere Tankwarte beschäftigen, von denen jeder bestimmte Aufgaben hat, wie z. B. das Tanken und die Durchführung kleinerer Reparaturen oder den Austausch von Teilen.