MediaplanerInnen konzipieren zielgruppenspezifische Kampagnen. Dazu werten sie Markt- und Mediaanalysen aus und analysieren die Mediaaktivitäten konkurrierender Unternehmen. Basierend auf ihren Ergebnissen beraten sie Neu- und Bestandskunden und entwickeln eine maßgeschneiderte Mediastrategie für den jeweiligen Kunden. Dazu definieren MediaplanerInnen Zielgruppen, Werbemittel, -medien und -botschaften, wählen einen passenden Media-Mix aus und verhandeln Werbeflächen oder -zeiten. Sie fertigen Streupläne für den temporären und regionalen Einsatz der Kampagnen und steuern das Erscheinungsbild von Anzeigen. Darüber hinaus befassen sie sich mit der Terminüberwachung und setzen Maßnahmen zur Erfolgskontrolle um.
Wie ist das Mediaplaner/in Gehalt in Deutschland?
Das Mediaplaner/in Gehalt liegt deutschlandweit durchschnittlich zwischen 3.100-, € und 4.300-, € brutto pro Monat bei einer 40 Arbeitsstunden-Woche und variiert abhängig von Berufserfahrung, Ausbildungsgrad, Betriebsgröße und Bundesland. Am besten bezahlt werden Mediaplaner /-innen in Hamburg, Hessen und Barden-Württemberg und am wenigsten Gehalt bekommt dieses Berufsfeld in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg.
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Der Weg zum/-r Mediaplaner/in Gehalt: Die Ausbildung
Voraussetzung ist in der Regel eine kaufmännische Ausbildung oder ein Studium in der Rubrik Marketing oder Medien.
Es gibt außerdem viele Möglichkeiten, als angehender Mediaplaner anzuknüpfen. Es gibt bestimmte Media-Agenturen, die eine einjährige berufsbegleitende Ausbildung zum Mediaplaner anbieten. Hier werden angehende Mediaplaner in ein Team eingebunden und arbeiten unter Anleitung erfahrener Kollegen. Darüber hinaus besuchen sie Seminare, in denen ihnen die notwendigen Vorkenntnisse vermittelt werden.
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Benötigte Kenntnisse und Fähigkeiten
Um eine optimale Werbestrategie zu entwickeln, die die Bedürfnisse des jeweiligen Kunden genau widerspiegelt, ist es manchmal notwendig, kleinste Nuancen im Gespräch mit dem Kunden wahrzunehmen. Der Kunde weiß nicht immer genau, wie er seine Wünsche ausdrücken kann. In dieser Hinsicht haben Mediaplaner mit Menschenkenntnissen und psychologischen Fähigkeiten einen großen Vorteil.
Empathie ist ebenfalls erforderlich. Es ist wichtig, sich in die Lage des Nutzers versetzen zu können und seine Wünsche zu berücksichtigen. Idealerweise löst die Werbekampagne diese auf eine bestimmte Weise aus.
Die Trennung zwischen Arbeit und Privatleben ist normalerweise gut ausbalanciert, kann sich aber im Extremfall ab und zu vermischen. Zum Beispiel, wenn Kampagnen auf Kundenwunsch kurzfristig noch einmal überprüft werden müssen. Daher sollten MediaplanerInnen bestenfalls belastbar und ausgeglichen sein.
Arbeitsumfeld
Mediaplaner arbeiten sowohl im Innen- als auch im Außendienst. Im Büro werten sie zum Beispiel die Ergebnisse der Marktforschung mit speziellen Softwares aus oder schließen Verträge mit Medienanbietern ab. Im Außendienst beraten sie Kunden und passen sich flexibel an ihre Terminwünsche an. MediaplanerInnen verdienen meist zwischen 3.100€ und 4.300€ brutto im Monat.